Von Kindersitzen, kühlen Köpfen und knallharten Argumenten zur MwSt 🤯
Na Hallo, du bist aber groß geworden!
Schön, dass wir uns mal wieder sprechen. Wir haben dir einiges zu erzählen. Heute dreht sich alles um das Thema Zuwachs. Gib´s zu, du hast auch mit wachsender Vorfreude auf diesen Newsletter hingefiebert.
I. Verkehr und Nachwuchs: SUSHI mit Kids
II. Kühle Köpfe statt heißes Wasser: Das SUSHI Team
III. Mehrwertsteuer-Senkung: Wertzuwachs für das SUSHI BIKE?
Die SUSHI Fans scheinen sehr großen Spaß am Verkehr zu haben. Freut uns, war ja auch unsere Absicht, dieses Thema für dich angenehmer zu gestalten.
Die wiederkehrenden Anfragen bzgl. passender Kindersitze und Kinderanhänger nehmen wir somit als Kompliment und als klaren Indikator dafür, dass alles geklappt hat. Vor allem bei dem Thema Anhänger, haben wir dich innerlich schon laut stöhnen hören. Deshalb wollten wir endlich eine befriedigende Antwort auf deine Fragen haben. 😇
Also haben wir uns direkt dahinter geklemmt - so wie auch den Kindersitz und den Anhänger hinter das SUSHI. Gar kein Problem, ging ganz einfach! Wie das SUSHI als Familienkutsche aussieht und was du beim Kauf beachten solltest, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.
II. Kühle Köpfe statt heiße Wasser: Das SUSHI Team 🔥
III. Mehrwertsteuer-Senkung: Wertzuwachs für das SUSHI BIKE? 💸
Ok, mit dieser Begründung wirst du dich wohl kaum zufrieden geben. Deshalb wollen wir dir unsere Argumente genauer erklären (so erhält der Text auch noch etwas Zuwachs):
3. Jetzt denkst du dir vielleicht: „Na, wenn die Nachfrage so hoch ist, dann braucht ihr euch ja nicht beschweren”. Stimmt, wir haben das Glück und haben durch die Krise keinen Einbruch der Nachfrage. Doch dieser enorme Ansturm auf Fahrräder fand vor allem im Einzelhandel statt, denn der Wunsch nach sofort verfügbaren Bikes war natürlich extrem hoch. Wir spüren auch positive Effekte, aber an unserer geringen Marge pro Fahrrad ändert das aufgrund der zuvor genannten Gründe wenig.
4. Wir verbessern die SUSHI BIKES kontinuierlich. Lichter waren zu Beginn nicht im Lieferumfang angekündigt und auch nicht im Preis einkalkuliert und dennoch haben wir bei jedem ausgelieferten Bike ein Lichterset dazugelegt. Wir sind kurz vor Auslieferung auf ein hochwertiges Shimano Tretlager umgestiegen, haben den Batteriehalter im Laufe der Zeit massiv optimiert, haben die Verpackung permanent verbessert und unglaublich viele Kleinigkeiten angepasst, die für uns die Kosten erhöht haben, wir aber am Preis nichts verändert haben.
5. Wenn du jetzt noch mitliest, bekommst du eine exemplarische Führung durch die Kuriosität dieser Maßnahme vor dem Hintergrund der Pre-Order Thematik.
Lass uns vom folgenden Beispiel ausgehen: Im März gingen bei uns zwei Bestellungen ein. Eine davon bezog sich auf ein gut verfügbares Maki, welches wir im Juni ausliefern. Die zweite Bestellung hingegen war ein California Roll, welches im Juli ausgeliefert werden soll. Nun haben beide zum Bestellzeitpunkt den gleichen Betrag bezahlt, aber der/die Käufer*in des California Roll bekommt die Differenz der Mehrwertsteuersenkung im Nachhinein erstattet, wohingegen der/die Käufer*in des Maki beim gleichen Bruttopreis bleibt. Das wäre zwar eine schöne Kompensation für die Wartezeit, aber das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Wer SUSHI BIKES länger verfolgt, der weiß, dass es uns immer wichtig war und ist, dass jeder Kunde gleich behandelt wird und Loyalität Wertschätzung erfahren soll. Deshalb rabattieren wir beispielsweise auch nicht für irgendwelche Aktionen.
6. Die Mehrwertsteuersenkung verursacht wahrscheinlich mehr Aufwand für uns, als dass wir an Mehreinnahmen generieren würden. Beispiele: Viele Kundenanfragen dazu, Umstellung des Shop-Systems, Anpassung von Rechnungen und Marketingmaterialien, höhere Kosten in der Buchhaltung und viele weitere Punkte.
Danke für dein Verständnis und deine Unterstützung bei diesem Thema.
Erschlagen von den ganzen Argumenten? Dann lass uns das doch herunter brechen und ganz flapsig sagen: Theoretisch ist ein SUSHI BIKE, das im zweiten Halbjahr 2020 geliefert wird, einfach mehr wert. Ein Wertzuwachs also. 😉
Und Schluss.
Nein, wirklich jetzt.
Mehr kommt nicht.