Mann trägt E-Bike die Treppe hoch

Praktisch und platzsparend: Fahrradhalterung selber bauen

Wer sich ein hochwertiges Fahrrad oder E-Bike angeschafft hat, steht oft vor der Frage: Wohin damit, wenn es gerade nicht benutzt wird? Fahrradkeller in Mehrparteienhäusern sind oft überfüllt und das Bike auf der Straße oder im Hof stehen zu lassen, ist auch keine Alternative. Dort sind die Räder der Witterung ausgesetzt, die der Mechanik auf Dauer überhaupt nicht gut tut. Zudem besteht ein erhöhtes Diebstahlrisiko. Für viele ist deshalb die eigene Wohnung der beste Platz für das geliebte Fahrrad. Eine Wandhalterung ist hier eine clevere Idee. Damit ist das Rad sicher aufbewahrt, im Bedarfsfall schnell zur Hand und dabei auch noch grandios in Szene gesetzt!

Das Schöne dabei: Eine Fahrradwandhalterung aus Holz lässt sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick ganz einfach selber bauen und ist auch ein optisches Highlight. Wir erklären euch, wir ihr dafür Schritt-für-Schritt vorgehen müsst und auf was ihr dabei besonders achten solltet.

Materialien, die benötigt werden:

  • Holzbretter (z.B. Eichen- oder Birkenleimholz, mindestens 3 cm dick und groß genug, um das Fahrrad zu halten)
  • Holzwinkel
  • Schrauben und Dübel
  • Wasserwaage
  • Bohrer
  • Schraubenzieher oder Akkuschrauber
  • Säge
  • Maßband
  • Bleistift
  • Schleifpapier
  • Lack oder Holzschutzmittel (optional)

Anleitungsschritte

Schritt 1: Rahmen und Halterung ausmessen

Ermittle die Maße deines Fahrradrahmens, um die geeignete Breite für die Halterung zu bestimmen. Stelle sicher, dass das Holzbrett breit genug ist, um dein Fahrrad sicher zu halten.

Schritt 2: Holzbrett richtig zuschneiden

Verwende eine Säge, um das Holzbrett auf die gewünschte Länge zu schneiden. Achte darauf, dass die Enden gerade und gleichmäßig sind.

Schritt 3: Halterung positionieren

Platziere das Holzbrett an der gewünschten Wand oder Oberfläche. Richte die darunter liegenden Winkel mithilfe einer Wasserwaage aus, um sicherzustellen, dass sie gerade sind. Markiere anschließend die Position der Bohrlöcher für die Halterung mit einem Bleistift.

Schritt 4: Löcher bohren

Platziere die Bohrlöcher der Winkel so, dass sie deinen Fahrradrahmen stabil halten, ohne ihn zu beschädigen. Verwende auch bei diesem Schritt eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Löcher auf einer Höhe liegen. Bohre die Löcher an den markierten Stellen in die Wand. Stelle sicher, dass die Löcher tief genug sind, um die Schrauben aufzunehmen.

Schritt 5: Fahrradhalterung aufhängen

Setze die Dübel in die gebohrten Löcher ein, platziere die Halterung an der Wand und befestige sie mit Schrauben in den vorbereiteten Löchern. Stelle sicher, dass die Schrauben fest sitzen und das Holz sicher halten.

Schritt 6: Teste die Fahrradhalterung

Stelle sicher, dass die Halterung richtig montiert ist, indem du dein Rad vorsichtig hinein stellst. Überprüfe, ob dein Fahrrad sicher und stabil steht und nicht wackelt.

Schritt 7: Oberfläche bearbeiten (optional)

Wenn du möchtest, kannst du die Oberfläche des Holzbretts mit Schleifpapier glätten. Du kannst auch Lack oder ein Holzschutzmittel auftragen, um das Holz vor Feuchtigkeit oder Schmutz zu schützen. Empfehlenswert ist ebenfalls das Anbringen einer Schutzkante aus Textil oder Gummi, um Schäden am Rahmen deines Rads zu vermeiden.

Herzlichen Glückwunsch! So schnell hast du eine Basis-Fahrradhalterung selbst gebaut und aufgehängt. Nun kannst du dein Fahrrad sicher und bequem in der eigenen Wohnung aufbewahren.

Wem das zu aufwändig ist, kann auch auf unsere SUSHI Wandhalterung, geeignet für die Maki Modelle, zurückgreifen: Diese Eigenkreation passt aufgrund der mattschwarzen Lackierung in Sachen Design und Praktikabilität optimal zu deinem SUSHI BIKE! Und bietet obendrein Platz für Akku, ein Schloss, Lichter, deinen Helm oder sonstige Gegenstände. Die beiliegenden Filzstreifen, die in den Rahmenhalter und in das Akkufach eingeklebt werden können, schützen vor Kratzern.

Mit dabei ist eine Bedienungsanleitung inkl. Bohrlochschablone, sodass bei der Montage nichts schiefgehen kann. Übrigens: Schrauben und Dübel sind nicht im Lieferumfang enthalten, da sie sich maßgeblich nach den Gegebenheiten vor Ort und der Beschaffenheit deiner Wände richten.

Hier nochmal die Facts unserer Wandhalterung auf einen Blick: 

  • 34 cm tief (für eine Lenkerbreite bis 60 cm), 24 cm breit, 25 cm hoch
  • Eigengewicht: 4500 g
  • Material: Stahl
  • Filzstreifen für Rahmenhalter und Akkufach schützen vor Kratzern
  • Bedienungsanleitung inkl. Bohrlochschablone für eine einfache Montage

Achtung: Aufgrund der Rahmengeometrie eignet sich diese Wandhalterung nur für das Maki, Maki+ und Maki 3.0, jedoch nicht für das California Roll, California Roll+ und California Roll 3.0.

Zurück zum Blog